Norddeutsche Freiwassermeisterschaft 2022

Für die Norddeutschen Freiwassermeisterschaften, die im Rahmen des European Open Water Swimming Cups 2022 im Olympiazentrum Schilksee stattfanden, wurden für 183 Teilnehmer 245 Meldungen abgegeben.
Gleich im ersten Rennen der Damen über 5 km mussten die Teilnehmer mit stark auffrischenden Winden kämpfen, auch für erfahrene Freiwasser Schwimmerinnen eine Herausforderung. Die Kieler Förde zeigte Schaumköpfe auf den Wellen, die Orientierung wurde stark beeinflusst. Im darauf folgenden Rennen der Herren über
5 km flaute der Wind stark ab.
Bei den Damen siegte Louisa Obermark vom TSB Flensburg v. 1865 in 01:16:59,44 vor
Aliyah Hösel vom SC Chemnitz von 1892 in 01:17:00,48 und Hannah Gätjen von der SG Stormarn Barsbüttel in 01:17:00,55
Simon Hayer von den Wasserfreunden Spandau 04 e. V. entschied den Endspurt des
5 km Rennens in 01:09:47,62 vor Fynn Niclas Mohlfeld von der SG Stormarn Barsbüttel (01:10:04,34) und Kolja Dieckmann vom Elmshorner MTV (01:12:40,06.
Am folgenden Wettkampftag zeigte sich die Kieler Förde von ihrer besten Seite für die Staffelrennen über 3×1,25 km und das 2,5 km Rennen – die See war glatt wie ein Kinderpopo.-Aufgrund der hohen Meldeanzahl für die 2,5 km Rennen wurde in zwei Wellen gestartet.
Wasserfreunde Spandau, TSV RW Niebüll und TuRa Meldorf gewannen die drei Eintscheidungen.
Eindeutig schwamm Hannah Gätjen von der SG Stormarn Barsbüttel in 34:09,09 zum Sieg über 2.5 km vor Lara Langhein von der SG Wasserratten Norderstedt (34:31,08) und Ella Walter von den Wasserfreunden Spandau 04 e. V. (34:38,38)..
10 Minuten mußten die Aktiven und Zuschauer bei den Männern über 2,5 km auf die Entscheidung warten, ein Wimpernschlag trennte Platz 1 – Fynn Niclas Mohlfeld von der SG Stormarn Barsbüttel (33:17,56) – und Platz 2 – Simon Hayer von den Wasserfreunden Spandau 04 e. V. (33:17,61). Platz 3 ging an Mark Wandmacher von der SG Stormarn Barsbüttel (33:37,81).
Mit zwei Goldmedaillen in der Jahrgangs- bzw. Masters Alterklassenentscheidung traten
Hannah Gätjen, Louisa Obermark, Isabelle Skambath von SV Neptun Kiel, Ulrike Thielemann vom Flensburger Schwimmklub v. 1930 e.V , Simon Hayer, Fynn Niclas Mohlfeld , Gunnar Hinrichsen vom TSV RW Niebüll, Stefan Kamlage vom BSC Robben Berlin , Frank Schmunck vom Eberswalder SV e.V. und Hans-Jürgen Diel vom Flensburger Schwimmklub v. 1930 e.V die Reise nach Hause an.