Norddeutsche Freiwassermeisterschaften 2023

Bei typischem Hamburger Schmudddelwetter am Samstag und Sonnenschein am Sonntag trugen 295 Aktive aus neun Bundesländern ihre diesjährigen Norddeutschen Freiwassermeisterschaften im Luisenbad am Schulsee Mölln aus.
Am Samstag standen die 5 km auf dem Programm. Bei den Männern konnten die Zuschauer einen spannenden Zweikampf zwischen Johannes Liebmann – Elmshorner MTV- und Mark Wandmacher – SG Stormarn Barsbüttel – erleben, den der Elmshorner für sich entschied. Bronze ging an Kolja Dieckmann – ebenfalls Elmshorn-.Bei den Frauen gab es ebenfalls einen spannenden Endkamp – um Platz 3 -., Louisa Obermark vom TSB Flensburg v.1865 verwies Vivien Joelle Häming von der SG Stormarn Barsbüttel auf den undankbaren 4. Platz. Gold ging an Hannah Gätjen von der SG Stormarn Barsbüttel und Silber an Kiara Boyens vom Elmshorner MTV.
Auch über 2,5 km am Sonntag hatte Hannah Gätjen die Nase vorn. Silber war hat umkämpft, Vivien Joelle Häming entschied den Schlußspurt für sich, und gab Louisa Obermark das Nachsehen. Mark Wandmacher dominierte über die kürzere Strecke und hatte dann Gelegenheit den Endkampf um Platz 2 zwischen Kolja Dieckmann und Mitja Bauer von der SG TSG HB10 Bremen zu beobachten. Kolja Diekmann`s Endspurt wurde mit Silber belohnt.
Drei Staffelwettbewerbe – 3×1250 m – standen ebenfalls auf dem Programm. Die SG Stormarn Barsbüttel holte Gold bei der Jugend/Junioren und der Hamburger SC ging sowohl bei den Masters 60-120 Jahre wie auch bei den Masters 120 + Jahre als Sieger nach Hause.