Lea Boy überragende Schwimmerin bei den Norddeutschen Meisterschaften Lange Strecken

Bei der zweiten Auflage der Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken in der Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg wurden die Rekordmeldezahlen des Vorjahres nur knapp verfehlt. 328 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 72 Vereinen hatten 622 Meldungen abgegeben und sorgten damit wieder für spannende Entscheidungen bei den Jahrgängen und in der offenen Wertung. Überragende Teilnehmerin war Lea Boy vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn. Die 15jährige gewann drei Titel in der offenen Wertung und wurde Norddeutsche Meisterin über 400m Lagen in 5:00,02 Minuten, über 800m Freistil in 9:01,82 Minuten und über 1500m Freistil in 17:20,69 Minuten. Bei den Herren gingen diese drei offenen Titel an drei unterschiedliche Athleten: Jonah Kilian Sumfleth vom FC Voran Ohe von 1949 gewann die 400m Lagen in 4:37,72 Minuten, Marcel Jerzyk vom TW Göttingen die 800m Freistil in 8:25,86 Minuten und Eric Reuß vom SC Magdeburg die 1500m Freistil in 16:03,87 Minuten. Die zum zweiten Mal ausgetragenen 5000m Freistil gewannen die beiden Magdeburger Lotta Steinmann in 1:01:45,45 Stunden und mit seinem zweiten offenen Titel Eric Reuß in ausgezeichneten 55:07,18 Minuten. Neben Lea Boy, die natürlich zusätzlich zu den Titeln in der offenen Wertung auch die drei Jahrgangstitel im Jahrgang 2000 gewann, konnten sich weitere vier Damen jeweils zwei der drei zu vergebenden Jahrgangstitel sichern: Emma Fischer Romero (Hamburger SC) im Jahrgang 2003, Pia Rothe (SGS Bremerhaven) im Jahrgang 2002, Emily Charlotte Feldvoss (SC Magdeburg) im Jahrgang 2001 und Lotta Steinmann im Jahrgang 1999. Bei den Herren wurden die Titel – ähnlich wie in der offenen Wertung – auch bei den Jahrgangswertungen auf mehrere Schultern verteilt und von daher gab es nur drei Schwimmer mit jeweils zwei Titeln: Markus Kriks (W98 Hannover) im Jahrgang 2002, Jonah Kilian Sumfleth im Jahrgang 1997 und Lukas Kaiser (Wasserfr. Spandau 04) bei den Junioren. Erfolgreichster Verein der Veranstaltung war wieder genauso wie im Vorjahr der gastgebende SC Magdeburg, der neben den 2 Titeln von Eric Reuß in der offenen Wertung darüber hinaus noch 10 von insgesamt 42 zu vergebenden Goldmedaillen in den Jahrgangswertungen erringen konnte.