4. Offene Norddeutsche Freiwassermeister- schaften 2015 in Mölln

Für die diesjährigen Norddeutschen Freiwassermeisterschaften im Luisenbad am Schulsee in Mölln hatten 289 Teilnehmer aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen- Anhalt, Schleswig-Holstein und Nordrhein- Westfalen gemeldet.

Über 2,5 und 5 km ging es auf dem Rundkurs von 1250 m um die Titel. Das größte Teilnehmerfeld stellte das Swim-Team Stadtwerke Elmshorn mit 29 Aktiven, gefolgt vom SV Wiking Kiel 1939(18), Flensburger SK von 1930(13), VfV Hildesheim(12), SG Bille Hamburg(12), PSV Stralsund(11) und dem gastgebenden Möllner SV(11).

Die ältesten Teilnehmer Ulrich-Utz Morche (Schwimm-Club Seevetal), Wolfgang Unger(PSV Stralsund), Ingeborg Schmidt(TSV Schleswig von 1864), Hans-Jürgen Schmidt (SG Essen) und Werner Niedermaier(Flensburger SK von 1930) starteten in der Altersklasse 65.

Mit fünf bzw. vier Titeln erreichten das Swim-Team Stadtwerke Elmshorn und der SC Magdeburg in der offenen Wertung die meisten Podiumsplätze. Über 5 km schlug Eric Reuß vom SC Magdeburg in 55:45,72 als Erster an, knapp dahinter mit 36/100 Sekunden Abstand gefolgt von seinem Vereinskameraden Marcus Herwig und Philipp Drews vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, der 59:43,14 Minuten benötigte.

Bei den Frauen dominierte Finnia Wunram vom SC Magdeburg in 58:59,13, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Jana Barrasch(01:05:01,94) und Lena Oldenburg vom Swim-Team Stadtwerke Elmshorn(01:05:19,68). Über 2,5 km erreichte Philipp Drews seinen zweiten Podiumsplatz mit Platz 1 in 29:49,60 vor seinem Vereinskameraden Jonas Max Rade(29:55,02) und Fynn Niclas Mohlfeld von der SG Stormarn Barsbüttel (29:57,61). Bei den Frauen gelang Lena Oldenburg bei ihrem Sieg in 32:03,30 ein weiterer Podiumsplatz. Auf den nächsten Plätzen folgten Marie Weinbach vom TSV RW Niebüll(32:25,36) und Louisa Marie Obermark vom Flensburger SK von 1930(32:26,73).

In dem abschließenden Staffelwettbewerb über 3×1250 m Freistil mixed siegten bei der Jugend das Team des Swim-Team Stadtwerke Elmshorn mit Jonas Max Rade, Lena Oldenburg, Philipp Drews in 45:58,42. Bei den Masters – 120 Jahre und jünger – hatte der SV Wiking Kiel 1939 in 53:26,10 mit Silas Köhn, Nils Hähnel, Daniela Esser die Nase vorn. Auch bei den Masters – 121 Jahre und älter – schwamm das Team des Swim-Team Stadtwerke Elmshorn mit Martin Böttger, Tanja Schwindt-Urbanczyk, Corinna von Appen-Wehde in 59,44,68 auf Platz 1. In den Altersklassen gab es zwei erste Plätze für Kristoffer Schweder von der SG Stormarn Barsbüttel, Malik Sehovic vom Fürstenwalder Schwimmverein e.V. und Antje Möller vom Preetzer TSV.