Spannung in der 2. Liga Nord – Hellas und Poseidon formstark

In der 2. Liga Nord sind inzwischen sechs von zehn regulären Hauptrundenspieltagen absolviert, und an der Tabellenspitze bleibt es spannend. Spitzenreiter ist weiterhin das Team von Waspo98 Hannover II mit 9:1 Punkten vor Hellas Hildesheim (8:4) und dem SV Poseidon Hamburg (7:5). Dahinter folgen die White Sharks Hannover II (6:4), die SpVg Laatzen (4:8) und die HSG Warnemünde (0:12). Es folgt nun eine kleine Spielpause, bevor es am 19. Februar weiter geht.

Formstark präsentiert sich zurzeit der Tabellenzweite Hellas Hildesheim, der im Januar erneut seine Heimstärke bewies und sich deutlich gegen die White Sharks II (16:10) und die SpVg Laatzen (14:9) durchsetzen konnte und sich mit einer schmalen Besetzung auch in Rostock zu zwei Punkten kämpfte (5:9). Das Team von Trainer Heiko Ropers ist damit aktuell erster Verfolger von Spitzenreiter Waspo98 II, das in Laatzen mit 13:11 die Oberhand behielt. Ebenfalls einen starken Jahresstart erwischte Nordmeister Poseidon Hamburg, der zunächst mit 19:4 gegen Warnemünde siegte, sich dann knapp mit 9:8 in Laatzen durchsetzte und zuletzt bei einem 10:10-Unentschieden sogar für den ersten Punktverlust von Waspo98 II sorgte. Nicht rund läuft es beim neuformierten Team der SpVg Laatzen, das im Januar zwei knappe Heimniederlagen hinnehmen musste und damit nur auf Rang fünf liegt – kurioserweise mit dem bisher besten Angriff der Liga (74 Tore), dafür allerdings auch der zweitschwächsten Abwehr (66 Gegentore). Die HSG Warnemünde war daheim gegen Hellas nicht weit vom ersten Punktgewinn entfernt, muss nach dem 5:9 aber weiter warten.

In der Torschützenliste führt mit Patrick Weik (Poseidon Hamburg/20) ein „alter Bekannter“ in dieser Wertung vor Michael Hahn (Laatzen/17) und Steven Brager (Hellas/15), der vor allem gegen die White Sharks II einen Glanztag erwischte und sein Team mit sieben Treffern (!) zum 16:10-Erfolg führte.

ALLE Spielprotokolle, Ergebnisse und die Torschützenliste der 2. Liga Nord gibt es unter http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/ im Bereich „Landesgruppen“ unter „2. Liga Nord“.

Tabelle der 2. Liga Nord:

1. Waspo98 Hannover II 9:1
2. Hellas Hildesheim 8:4