Mit sieben Mannschaften und damit einem Teilnehmer mehr als im Vorjahr wird die 2. Liga Nord in die Spielzeit 2016/2017 gehen. Nachdem mit Poseidon Hamburg der Meister der vergangenen zwei Jahre erfreulicherweise den Sprung in die Bundesliga geschafft hat, schicken die Hamburger nun erstmals ihre Zweitvertretung in der 2. Liga auf Torejagd. Ebenfalls eine gute Nachricht ist die Rückkehr des HTB62 Hamburg, der lange zur Stammbesetzung im Norden gehört hatte und nun nach einjähriger Pause in die zweithöchste deutsche Spielklasse zurückkehrt.
Die Mannschaften der SpVg Laatzen, Hellas Hildesheim, HSG Warnemünde und HTB62 Hamburg treffen im Siebenerfeld auf die zweiten Mannschaften der drei Nord-Erstligisten Waspo98 Hannover, White Sharks Hannover und Poseidon Hamburg. Gespielt wird zunächst wie gewohnt eine „Jeder-gegen-Runde“, die mit dem ersten Spieltag am 3. Dezember beginnt und sich terminlich angenehm gebündelt präsentiert. Diese Runde wird im März beendet sein, anschließend steigen die drei Zweitvertretungen wie im Vorjahr aus.
Laatzen, Hildesheim, Warnemünde und der HTB62 spielen dann die Meisterschaft und die Teilnahme am Bundesliga-Aufstiegsturnier unter sich aus, anders als im Vorjahr allerdings in einem Play-Off mit Halbfinale, Endspiel und Spiel um Platz 3.
Den Spielplan der Vorrunde finden Sie auf der Homepage des NSV im Bereich „Download“ – „Wasserball“ – „2. Liga Nord“ . Die Ergebnisse und Online-Protokolle gibt es dann im Ergebnisportal des Deutschen Schwimmverbandes unter http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/ im Bereich „2. Liga Nord“.
2. Liga Nord 2017 – Teilnehmer
SpVg Laatzen
Hellas Hildesheim
HSG Warnemünde
HTB62 Hamburg
Waspo98 Hannover II
White Sharks Hannover II
SV Poseidon Hamburg II