Norddeutsche Mastersmeisterschaften 2023

Groß war der Zuspruch für einen Start bei den Mastersmeisterschaften im Stadionbad in Hannover. 148 Vereine hatten 715 Masters für diese zweitägige von den Wasserfreunden Hannover von 1898 ausgerichteten Veranstaltung gemeldet. 2619 Meldungen wurden abgegeben, der Start am Sonntag musste deshalb um eine Stunde vorgezogen werden.
Kurt Zeiss vom AMTV-FTV Hamburg war der älteste Aktive in der Halle.
Vier neue Rekorde wurden aufgestellt – drei in den Einzelwettbewerben und einmal eine Staffel:
50m Brust – Jonas Schwerthelm – Hannover 96 00:29,11
200m Schmetterling – Viola Friedrichs – TV Jahn Wolfsburg – 03:20,05
200m Brust – Annemarie Lüdicke – TV Gut Heil Zerbst – 04:59,83
4x50m Lagen – 1. Mannschaft – 280+ – SG Neukölln e.V. Berlin 02:51,22
Die Masters der SG Wiste konnten 19 mal zu einer Goldmedaille schwimmen und waren damit das erfolgreichste Team. Die erfolgreichste Akteurin kam auch von der SG Wiste – Sandra Stuhr schwamm zu 7 x Gold, gefolgt von Louisa Obermark vom TSB Flensburg v. 1865 mit 6x Gold.

Hier noch der Link zur Ergebnisseite des Ausrichters – auch zum Ausdruck der Urkunden -: http://veranstaltungen.w98.de/2023/NSV_NDMM/clubs.php